Weisskohl – heimischer Superfood

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Weisskohl – heimischer Superfood

Chia­s­a­men aus Mexi­ko, Goji Bee­ren aus Tibet, Moringa­pul­ver aus Indi­en – die Lis­te der ange­prie­se­nen Super­foods ist lang und Frau frägt sich, wie man all die­se Bee­ren und Samen in den Spei­se­plan inte­grie­ren soll! Und der bes­te Super­food nützt nichts, wenn man ihn nur in mini­ma­len Men­gen verzehrt.Deshalb stel­len wir heu­te mal ein hei­mi­sches Super­food vor:

Rund, grün und aro­ma­tisch — der Weiss­kohl

Er gehört zu den Kreuz­blü­ten­ge­wäch­sen und ist eng ver­wandt mit dem Grün­kohl, Brok­ko­li, Rosen­kohl, Chi­na­kohl und natür­lich Rot­kohl, aber auch mit Senf, Ruco­la und Kresse.Weisskohl lie­fert uns vie­le Nähr- und Vital­stof­fen, z.B. ent­hal­ten 200 g Kohl 94 mg Vit­amin C, reich­lich Vit­amin K, sowie Selen, Magne­si­um und Kali­um. Auch ent­hält er reich­lich Bal­last­stof­fe und unter­stützt so die Ver­dau­ung.

Aber dem Kohl wer­den auch hei­len­de Eigen­schaf­ten nach­ge­sagt, vor allem für den Magen-Darm­trakt . Durch sei­ne anti­oxi­da­ti­ve und ent­zün­dungs­hem­men­de Wir­kung kann er bei fast allen chro­nisch ent­zünd­li­chen Krank­hei­ten ver­zehrt wer­den.

Haupt­säch­lich roh ver­zehr­ter Weiss­kohl soll durch sei­ne Radi­ka­len­fän­ger wie Bio­fla­vo­no­ide, Chlo­ro­phyll, Indo­le und Phe­no­le sogar vor Krebs schüt­zen, er hilft aus­ser­dem den Blut­zu­cker­spie­gel und den Cho­le­ste­rin­wert zu sen­ken.

Weiss­kohl ist preis­wert und lan­ge Lager­fä­hig und des­halb fast das gan­ze Jahr erhält­lich, schmeckt aber am bes­ten von Herbst bis Ende März.

Gera­de roher Weiss­kohl ist herr­lich aro­ma­tisch und vor allem rich­tig kna­ckig, des­halb hier unse­re Frau-in-Best­form Roh­kost Vari­an­te

Weiss­kohl Salat mit Gra­nat­ap­fel­ker­nen

Kohl 1

Für 4 Per­so­nen                                                                                                                                               1/2 hal­ber Weiss­kohl gewa­schen und geras­pelt                                                                                 Ker­ne eines Gra­nat­ap­fels

Dres­sing:                                                                                                                                                          6 Eßl. Son­nen­blu­men- oder Kür­bis­kern­öl                                                                                                    2 Eßl. Mil­der Essig                                                                                                                                          1 Eßl. Joghurt                                                                                                                                                Salz, Pfef­fer                                                                                                                                                  alles ver­mi­schen und ein paar Minu­ten zie­hen las­sen

Guten Appe­tit

 

Von | 2017-10-27T09:41:07+00:00 13.02.2017|

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